Nachdem Parkers Heroinabhängigkeit
schlimmer wurde, begann Davis sich auf neue Sachen zu konzentrieren.
In dieser Zeit fing auch die 20-jährige Zusammenarbeit mit
Gil Evans an.
Der Kontakt mit der
New Yorker Drogenszene machte Davis immer mehr zu schaffen,
sodass er schließlich selbst, wie viele seiner Kollegen, heroinabhängig
wurde. Seine Musik wurde immer uninspirierter bis er schließlich
1954 nach St. Louis zurückging und sich mit Hilfe seines Vaters
körperlich und musikalisch erholte.
Sein Comeback feierte
Davis 1955 beim Newport Jazz Festival, als er unangekündigt
drei Stücke spielte.
In den darauf folgenden
Jahren gründete Miles Davis Quintetts und Sextetts mit wechselnder
Besetzung. (u.a. mit John Coltrane, Red Garland, Paul Chambers),
um dann im Jahre 1959 das erfolgreichste Jazzalbum aller Zeiten
zu veröffentlichen „Kind of Blue“.
Am 21. Dezember 1960
heiratete er seine Freundin Frances Taylor. Im folgenden Jahr
wurde bei ihm die Erbkrankheit Sichelzellenanämie, die 1964
auch zum Tode seiner Mutter beitrug, diagnostiziert. Durch
die Krankheit begann er wieder zunehmend Alkohol und Kokain
zu konsumieren.
Miles Davis zweites
Quintett mit Tony Williams,
Herbie Hancock, Ron Carter
und Wayne Shorter war eine der hochkarätigsten Bands der Jazz-Geschichte.
Die Fünf stellten oft ihre gute offene Interaktion untereinander
unter Beweis. Durch die Scheidung von seiner Frau und gesundheitliche
Rückschläge, musste Davis jedoch oft aussetzen.
Ab dem Jahre 1966
begann das Davis Quintett elektrische Instrumente mit einzubeziehen,
was auch den Weg zur Fusion-Phase anklingen ließ.
Am 30. September
heiratete er die Sängerin Betty Marbry, die großen Einfluss
auf die musikalische Entwicklung Davis’ in den folgenden Jahren
ausübte.
Die elektrischen
Instrumente dominierten in seinen Alben und nicht mehr der
Swing beherrschte die Melodie, sonder die verschiedenen Richtungen
des Jazz-Rock. Dabei entstand z.b. „Bitches brew“, ein
großer kommerzieller Erfolg für Davis.
Nach schweren gesundheitlichen
Problemen, sank seine Popularität wieder und er fühlte sich
musikalisch ausgelaugt.
Ab dem Jahre 1975
bis in den Anfang der 80er nahm er sogar nicht einmal mehr
sein Instrument in die Hand. In dieser Zeit feierte der Fusion
Jazz großen Erfolg. Zu den erfolgreichsten Vertretern dieser
Musikrichtung zählten Künstler, die vorher mit Davis
spielten. (u.a John Scofield, John McLaughlin, Mike Stern,
Bill Evans,
Marcus Miller,
Herbie Hancock, Chick Corea, Wayne Shorter, Joe Zawinul,
1981 kam er zurück
auf die Bühne. Nach vielen Projekten mit verschiedenen Künstlern,
komponierte er nun auch Filmmusik und trat sogar selbst in
einigen Rollen auf.
Das 1985 veröffentlichte
Album "You`re under arrest" (das Miles mit einer
Maschinenpistole im Anschlag zeigt..) ist sicherlich einer
der Meilensteine in der Verbindung zwischen Jazz- und Pop-Musik.
Davis wurde zum einen heftig für seine Experimente kritisiert,
konnte aber andererseits auch viel Lob einfangen, da er sich
nicht festlegen ließ und ohne musikalische Scheuklappen
durchs Leben ging.
1989 erschien
Miles Davis Auto
Biographie, die er zusammen mit Quincy Troupe schrieb.
Dort erzählt er alle Höhen und Tiefen seines bewegten Lebens.
Anfang 1991 begann
er schließlich sein letztes Projekt mit dem Hip-Hop-Produzenten
Easy Mo Bee. Doch das Album „Doo-Bop“ konnte er nicht mehr
vor seinem Tode beenden. Easy Mo Bee mischte nun unveröffentlichte
Studiosessions aus den 80er Jahren darunter und es entstand
das erste Hip-Hop-Jazz Album.
Anfang September
1991 ließ Davis sich im Krankenhaus durchchecken, doch nach
einem Streit mit einem der Ärzte bekam er einen Schlaganfall
und fiel ins Koma. Am 28. September beschloss die Familie
die lebenserhaltenden Versorgungen abzustellen.
Unten
stehend die herausragende Diskographie von Miles Davis !
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