Tunesday Records groove it

Online-Shop

Startseite

Playalongs Übungs-Playback-CDs
Lehrbücher

 


Hörspiele für Kids
Newcomer
Künstlerfeatures

 

Musikproduktion
Links
Produktübersicht Bestellen
Musiker-Info-Seite
Kontakt
Impressum

Tunesday Records Online-Shop
Händlerübersicht

 

 

 

 

 

die coolsten, besten und servicefreundlichsten Musikfachgeschäfte...

Händler des Monats

im November 2009

Klangfarbe e-guitars

in Wien

 

In dieser neuen Rubrik möchten wir Händler (Musikinstrumente & Musikalien) auszeichnen, die sich durch besonderes Engagement, Kundenfreundlichkeit, erstklassige Beratung und zuverlässigen Service auszeichnen:

Unser dritter Händler des Monats (der auch in unserem Newsletter beworben wird) ist Klangfarbe e-guitars in Wien mit Inhaber Wolfgang Handl.

Nicht immer trifft man als Betreiber eines Labels / Verlages auf kompetente Gesprächspartner, wenn es um den Vertrieb kunden- (in dem Fall musiker-) orientierter Produkte geht. Im Fall von Klangfarbe e-guitars in Wien, stieß man mit Christian Hochmuth auf einen äußerst kompetenten, wie auch offenen Ansprechpartner mit einem sicheren Gespür für die Belange von Gitarristen! Man merkte schnell, dass hier jemand seine Kundschaft gut kennt.

-----------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu unserer Info-Seite für Playalongs / Jamtracks für (fast) alle Instrumente wie Schlagzeug, Bass, Gitarre, Saxophon, Piano, Bluesharp etc.

-----------------------------------------------------------------------------

Klangfarbe Wien - wie alles begann: Als in den 80er Jahren die Musikszene in Österreich boomte und Leitbilder wie Falco, EAV etc. auch über Österreichs Grenzen hinaus bekannt wurden, stellte sich der Musiker beliefernde Handels- und Dienstleistungsbereich in einem völlig anderen, eher kontraproduktiven Bilde dar. Die Auswahl der angebotenen Waren und Dienstleistungen sowie das Beratungsniveau waren im Gegensatz zum benachbarten Ausland eher dürftig und das bei horrend überhöhten Preisen. Verursacht wurde dies durch eine Quasimonopolsituation einiger weniger Händler, die als Platzhirschen in Wien nahezu konkurrenzlos den Markt beherrschen konnten. Verkauft wurde nur eine eingeschränkte Produktpalette, die am meisten Gewinn abwarf und auf deren Vermarktung somit auch die beschränkte, marktschreierische Beratung ausgerichtet war. Von objektiven, dem Konsumenten dienenden Auswahlkriterien war man weit entfernt. Dass dies zu einer unbefriedigenden Situation bei den betroffenen Musikern führen musste versteht sich von selbst. Man behalf sich soweit es ging durch den Import vom Ausland, doch war dies durch die zu dieser Zeit noch bestehenden Grenzen mühsam und darum wurde auch oft der unerlaubte Schmuggel gewählt. Die Gründungsmitglieder der Klangfarbe waren als aktive Musiker ebenfalls von dieser Situation betroffen und es war unschwer zu erkennen, dass diese Misere eine Marktlücke offen ließ. Somit ergab sich die Diskussion, wie denn dies zu verändern wäre und schnell war der Plan gereift ein neues, anderes Musikgeschäft zu eröffnen, wenn da nicht der Mangel an notwendigem Startkapital gewesen wäre. Diese Hürde konnte durch die Inanspruchnahme von Förderungsmittel aus dem Arbeitsplatzbeschaffungsbereich umgangen werden und somit war dem Start der Klangfarbe nichts mehr im Wege gestanden.

Hier geht es zu Playalongs für Gitarristen - Rock / Pop / Blues

Hier geht es zu Jazz Playalongs für Gitarristen - von einfachen modalen Jazz-Grooves bis zu II-V-I-Kadenzen

Bei der Suche nach einem geeigneten Geschäftslokal stieß man auf eine alte Fabrik, in einem Hof im 5. Bezirk gelegen, deren Zustand mit mehr als baufällig zu bezeichnen war, womit einmal fast ein Jahr lang in Eigenleistung erbrachte Renovierungsarbeit angesagt war. Die Lage in einem Hof ohne Auslage und nicht ganz einfach zu finden wurde in Kauf genommen, da das Ursprungskonzept der Klangfarbe auf professionelle Betreuung mit hohem Service- und Handwerkscharakter ausgelegt war. So wurde nicht nur der einfache Reparaturservice an Gitarren und elektronischen Geräten, sondern auch die Konstruktion, Adaptierung und der Bau von allen für Musiker notwendigen Geräten durchgeführt. Da zu dieser Zeit der Kurs des Dollars sehr hoch war, entstand zeitgleich in ganz Europa eine eigenständige Musikindustrie und dies führt dazu, dass der Klangfarbe bereits beim Start einige Großhandelsvertretungen mit neuen, innovativsten Produkten angeboten wurden.

Umstrukturierungsmaßnahmen aus den verschiedensten Gründen führten dann 1989 dazu, dass der als Verein bestehende Handelsbetrieb in eine GmbH übergeführt wurde. Dabei wurde das Grundkonzept der Klangfarbe - ein Handelsbetrieb mit hohem Dienstleistungscharakter und einer starken Verbundenheit in die gesamte Kunstszene - nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar noch verstärkt und ausgebaut. Ein nicht unbedeutsames Engagement war dabei stets der nicht so kommerziell ausgerichteten und darum mit finanziellen Ressourcen minder ausgestatteten alternativen, freien oder wie auch immer benannten Kulturszene gewidmet.

 

Ständig wurde das Warenangebot ausgebaut, um somit als nahezu komplett anbietendes Musikhaus etabliert zu sein. Diese Ausbauschritte wurden immer sorgfältig geplant und dann erst realisiert um das Motto der Klangfarbe nicht zu verletzen: Jede Abteilung muss eine wirklich beeindruckende Produktauswahl und das notwendige Know How und Service bereitstellen können. Dies erfordert neben der notwendigen Kapitalbereitstellung für ein repräsentatives Lager beste Produktberater und ohne Übertreibung ist die Klangfarbe stolz darauf, die bestmöglichen Mitarbeiter zu haben. Somit stehen derzeit folgende Abteilungen zur Verfügung:

1. E-Gitarre 2. Ton 3. Studio 4. Keyboards 5. Ethno 6. Drums 7. Licht 8. Werkstatt 9. Klangplan

Hier geht's zu Gitarren Jamtrack-CDs Pop Rock !

 

Speziell seit 1994, in Vorbereitung und späteren Realisierung der EU, gibt es für die Klangfarbe weiteren überproportionalen Wachstumsschub. So mussten weitere Betriebsobjekte im Ausmaß von ca. 1000m2 angemietet werden. Um die Auswahl der Produkte zu erleichtern wurden optimale Testbedingungen geschaffen. Die Warenlogistik wurde ständig den wachsenden Anforderungen angepasst und die Fakturierung soweit automatisiert, dass die schnellstmögliche Abwicklung der Geschäftsfälle möglich ist.

 

Die coolsten Jamtracks für Gitarristen - Rock / Pop / Blues gibt es hier....

Die besten Jamtracks für Drummer gibt es hier !

e-guitars: Die Abteilung Klangfarbe e-guitars ist mittlerweile ein eigenständiger Unternehmenszweig von Klangfarbe Wien. Die Auswahl ist groß, bunt und üppig und umfasst neben E-Gitarren, vor allem auch das nötige Gitarren-Zubehör wie Gitarrenverstärker und Ähnliches.

Swingende Jazz-Playalongs gibt es hier !

Groovende Rock-Pop-Fusion Jamtracks hier... für Sax, E-Gitarre, Piano, Bluesharp etc.

 
       

Service: Wer hier her kommt, wird bestens bedient und beraten !

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Fachgeschäft für E-Gitarren & Zubehör, das zudem mit einer kompetenten Beratung und prima Auswahl zu punkten weiß! Für alle Wien-Besucher ist es einen Besuch allemal wert, für Wiener Gitarristen gehört ein Ladenbesuch ohnehin zum Pflichtprogramm !

 

Tunesday Records Plakat DIN A 1

 

Tunesday Records Produktübersicht 2009

 

 

Klangfarbe e-guitars

Guglgasse 14

Gasometer D

A-1110 Wien (Simmering) 

 Kundenparkplatz vorhanden ! Gut mit der U 3 zu erreichen...

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19, Sa 10-17

Tel +43-1-545 17 17

Fax +43-1-545 04 86/10

www.klangfarbe.com

sales@klangfarbe.com

 

Hinweis für Händler: Jeder Händler der unsere Tunesday Records Produkte (Playalong-CDs & Lehrbücher) führt, kann sich zum Händler des Monats bewerben. Voraussetzungen teilen wir gerne auf Anfrage mit. Wir möchten den Fachhandel stützen, insbesondere (auch gerade gerne kleinere) Läden mit Unternehmensphilosphie "nahe am Kunden/Musiker", interessantem Rahmen-Service - wie bei dem hier vorgestelltem Händler - und vor allem guter Beratung und Service!

 

 

 

 



 

 

Lead-Instrumente
Lead-Instrumente
Playbacks zum Improvisieren Jazz - Piano, Sax, Brass, Gitarre, Keyb...
Drums & Cajon Playbacks für Drummer - Schlagzeug, Cajon, Percussion....
Bass (E-Bass) Playalongs für Bassisten - mit Noten / Leadsheets (PDFs)
Saxophon & mehr Playalongs für Saxophonisten - mit Noten (PDFs, C-, Eb- & Bb-Stimmen)
Gesang Sing Alongs
Drum-Grooves live Pure Drums
E-Gitarre Lehrbücher für E-Gitarre
alle Instrumente Jazz Lehrbücher für alle Instrumente
Produktübersicht
Gesamtübersicht unserer Tunesday Records Produkte

 

Wer wollte nicht schon mal E-Gitarre spielen lernen ? Mit dem Lehrbuch "Electric Guitar" von Jörg Sieghart findet jeder den spielenden Einstieg zur E-Gitarre. Dabei werden musikalische Inhalte weit über die üblichen Licks, Riffs, Tonleitern und Rhythmus-Grooves und Sololinien hinaus vermittelt.  Wer einfach nur zu rockenden Playalongs spielen möchte mit Erklärungen, Hörbeispielen, Noten und selbstverständlich auch Tabulatur, der sollte sich mal unter E-Gitarre Playalongs umsehen: Mit dem Übungsheft "E-Gitarre Einfach Abrocken!" verbindet Tunesday Records  ein Mitspiel-Notenheft mit einem (Mini)Lehrbuch, denn im Gegensatz zu anderen Mitspielheften, gibt es hier zahlreiche Erklärungen und Hinweise für den Übenden. Zudem ist das Heft "Ensemble-fähig", denn dieselben Übungsstücke (für Einsteiger mit Grundkenntnissen) gibt es auch für Bass, Keyboard und Schlagzeug !

Wer desweiteren Orientierung beim Kauf einer Gitarre / E-Gitarre sucht und nicht gerade in Wien lebt (siehe diese Ladenempfehlung hier !), kann sich auch mal umsehen unter E-Gitarren Shop:  Mit übersichtlich gegliederten Lionks landet man schnell bei dem was man sucht.... zudem gibt die Seite Hinweise bzw. weiterführende Links zum Thema Gitarrenverstärker.

 

Hier geht es zu unseren Jazz Music Minus One Jamtracks, die alle gängigen Akkordfolgen des Jazz bereit halten. Von einfachen Basis-Kadenzen über Jazz-Blues-Changes bis hin zu typischen II-V-I-Akkordverbindungen und komplexen Jazz-Akkordfolgen wird alles angeboten! Hol' Dir eine Begleitband nach Hause .....

Unsere Rock/Pop PlayAlongs finden sich unter vorstehendem Link-Hinweis.

 

 

 



 
Ticket Auktion auf www.fansale.de

 

 

 

 

 

 

TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
 
Startseite   Impressum  Kontakt