Newcomer Radio Deutschland
Das
Radio zum Mitmachen – für Bands & Musiker
!
Für
Newcomer ist es heute extrem schwer sich einen Platz in der begehrten
Radiolandschaft zu erobern. Schaut man sich die Playlisten der großen
Mainstream-Radios an, so sieht man, dass insbesondere im Pop/Rock-Bereich fast
ausschließlich Bands oder Einzelkünstler mit „Major-Signing“, also Vertragskünstler
der großen vier Plattenfirmen (Universal, Sony, EMI, Warner), gespielt werden.
Dabei hat die hiesige Musikerszene viel mehr zu bieten als die von
Marketing-Spezialisten hochpolierten Bands und Solo-Künstler. Es muss also ein
Radio her, dass gerade den einheimischen Newcomern eine Plattform bietet um
Gehör zu finden… Gibt’s nicht ? - Gibt’s doch ! Den das „NewcomerRadio
Deutschland“ hat sich der Förderung von Newcomern verschrieben und eröffnet
Bands und Einzelkünstlern hierzulande eine nahezu beispiellose Chance sich
einem größeren Publikum zu präsentieren !
Wie bei jedem einfallsreichen, sinnvollen Projekt, steht
am Anfang immer die Idee: Diese wurde vom NewcomerRadio-Manager Jochen Ringl
über Jahre ersonnen und weiterentwickelt. Dabei hatte der Musikchef mal in
einem gänzlich anderen Beruf, nämlich den des Altenpflegers, gearbeitet. Ebenso
wie man als Musiker viel Herzblut braucht um erfolgreich zu sein, steigerte
Jochen Ringl seine Leidenschaft des Radiohörens zum Beruf des Radiomachens
unter Einbeziehung vieler neuer und unkonventioneller Ideen beim Gestalten des
Radioprogramms.
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Jochern Ringl
Radio-Manager
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Über erste Moderationsversuche – mit fantastischem
Publikums-Feedback – gelang Ringl schließlich der Schritt zur Gründung von
„Starlightsound“, dem „Internetradio mit Herz“ so der sendereigene Slogan. Der
Radioliebhaber Jochen Ringl kündigte den sicheren Job und widmete sich von nun
an gänzlich seiner Leidenschaft, dem Erstellen eines herausragenden Radioprogramms
mit Schwerpunkt Newcomer-Förderung, aus dem schließlich zu guter Letzt
„NewcomerRadio Deutschland“ hervorging.
Von Beginn an räumte der Internet-Sender, der heute über
eine weltweite Ausstrahlungslizenz verfügt und 24 Stunden am Tag, 7 Tage die
Woche sendet, Newcomern eine echte Chance und auch genügend Sendeplatz ein.
Allein in diesem Punkt unterscheidet man sich bereits von vielen etablierten
Radiosendern. Doch damit nicht genug, gibt es heute bereits eine ganze Palette
an Partner- und Feature-Paketen, die sich talentierte Newcomer ergattern
können, wenn die Musik denn hinreichend radiotauglich ist.
Die vier tragenden Säulen der Angebots sind
„Mitmach-Radio“, „Treffpunkt für Bands und Medieninteressierte“, „Bindeglied
zwischen Profi- und Newcomer“ sowie „Dienstleistungsportal“. Das Web-Radio
verfügt über exzellente Kontakte zu bekannten Bands, aber auch zu unzähligen
anderen UKW- und Internetradios. Mit diesem guten Netzwerk im Rücken, kann man
Brücken schlagen von Newcomern zu etablierten Bands oder etwa zur gemeinsamen
Promotion weitere Radio-Partner mit ins Boot holen, wenn denn ein Künstler oder
eine Band besonders förderungswürdig erscheint.
Mit einem elfköpfigen Team (Stand 09/2010) kann man schon
jede Menge erreichen. Und so verwundert es nicht, dass unkonventionelle Ideen
nicht nur geplant, sondern auch professionell umgesetzt werden. Bei dem Projekt
„Runter von der Bühne – rein ins Radio“ erhalten Bands beispielsweise die
Möglichkeit ihre eigene Sendung zu moderieren. Dabei steht nicht nur der
Gedanke Pate mal den Fans in breit angelegtem Rahmen „DANKE“ sagen zu können,
sondern auch der Vernetzungsgedanke, da auch potentielle Partner wie Magazine,
Labels, Agenturen oder Veranstalter ihre eigene Sendung moderieren können.
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Bands,
die es noch nicht auf die Playlist des Webradios geschafft
haben, erhalten mit der „internationalen Talent-Show“
eine weitere Chance ins Radioprogramm aufgenommen zu
werden. Im Rahmen dieser Talent-Show werden von den
Bands selbst eingesandte Grußbotschaften von den
Moderatoren verlesen, wenn die Künstler nicht gleich
selbst zum Telefon greifen und ihren Titel direkt den
Hörern ansagen. Auch das ist einmalig in der hiesigen
Radioszene! Doch damit nicht genug: Titel, die es in
eine der Sendung der internationalen Talent-Show schaffen,
werden ggf. auch berücksichtigt für Einsätze
in der Top-Rotation. Mit anderen Worten: Unbekannte
Künstler & Bands erhalten somit die einmalige
Gelegenheit quasi „Seite an Seite“ mit etablierten
Top-Acts wie Unheilig, Revolverheld, Ich+Ich, Jennifer
Rostock, Silbermond, LAsoon, AREA24 oder Silent Seven
gespielt zu werden, und das bis zu 5 x am Tag! Eine
6-köpfige Jury vertritt dieses Konzept und sorgt
dafür, dass auch alle sich bewerbenden Bands /
Künstler gehört werden und eine faire Chance
bekommen. – Musiker haltet Euch ran, denn allein
für die erste Sendung wurden 450 Songs ins Rennen
geworfen, von denen es dann immerhin 50 in die Sendung
geschafft haben.
Mit dem Projekt „gemeinsam für den Newcomer“ verschafft
man förderungswürdigen Bands zudem die Möglichkeit noch mehr „Airplay“ zu
bekommen. Wer es in diese Kategorie schafft, erhält zusätzliche
Airplay-Unterstützung von bis zu 40 weiteren Partner-Radios dank bester
Verbindungen.
Unterm Strich muss man sagen, dass Konzept und Umsetzung
von NewcomerRadio relativ einmalig in der hiesigen Radiolandschaft sind und
sich zumindest von den üblichen Rahmen der ganz großen Sender deutlich
absetzen. Als Berliner Label, das sich ebenfalls zum Ziel gesetzt hat
talentierte Newcomer mit Authentizität – unabhängig vom Musikstil – zu
featuren, sagen wir „weiter so!“. Deutschland braucht mehr NewcomerRadios für
die vielen begabten Bands und Einzelkünstler in diesem Land.
JS
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