Tunesday Records groove it

Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Händler

Musikproduktion

Musiker-Info-Seite

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toots Thielemans

Bluesharper / Mundharmonikaspieler

der pfeifende Bluesharper

interessante Bluesharp Riffs... beherrscht die chromatische und diatonische Mundharmonika

Mundharmonika / Bluesharp lernen mit:

 

Beruf:             Munharmonikaspieler, Gitarrist, Pfeifer             
Geburtsort:      Brüssel, Belgien              
Geburtsdatum: 29. April 1922            
         
Homepage: www.tootsthielemans.com                 

Kurz-Biographie von Toots Thielemans

Toots wurde als Jean Baptiste Thielemans in Belgien geboren und begann bereits mit drei Jahren auf dem Akkordeon zu spielen. Mundharmonika spielte er ab seinem 17. Lebensjahr, vorerst jedoch nur als Hobby. Ein Jahr später erlernte er auch das Klavierspielen.

Während der deutschen Besetzung Belgiens, kam er zum Jazz und seine Vorbilder waren Charlie Parker und Django Reinhardt. Sein erstes internationales Auftreten hatte er mit der Benny Goodman's Allstar Band während derer Europatournee im Jahre 1950.

--------------------------------------------------------------------

Bluesharp lernen mit Blues Playalongs

--------------------------------------------------------------------

Zwei Jahre später emigrierte er in die Vereinigten Staaten und schloss sich dort der Charlie Parker Allstars Band in Philadelphia an.

1962 komponierte und veröffentlichte er seinen größten Hit "Bluesette", der sich zu einem der internationalen Standards im Jazz entwickelte.

Außerdem pfiff Toots Thielemans für Werbungen (bekannt: "Old Spice") und ist mit seiner Mundharmonika in Filmen, wie z.B. "Asphalt Cowboy" oder "The Getaway", und in der TV-Produktion "Sesamstraße" zu hören.

In den folgenden Jahren nahm und trat er viel mit Billy Joel, Bill Evans, Natalie Cole, Ella Fitzgerald, u.a. auf. Er gibt bis heute noch Konzerte.

Mundharmonika lernen

 

Produktempfehlungen:

 

 

 

 

Discographie

2006 One More for the Road

2005 Do Not Leave Me [2005 Milan]

2001 Toots Thielemans & Kenny Werner

2001 Jazz in Paris: Blues Pour Flirter

1998 Chez Toots

1996 Two Generations

1995 Yesterday & Today

1995 Concerto For Harmonica

1994 Harmonica Jazz

1994 East Coast West Coast

1993 Brasil Project, Vol. 2

1992 Brasil Project

1991 For My Lady

1989 In Tokyo

1989 Footprints

1988 Only Trust Your Heart

1987 Aquarela Do Brasil

1986 Just Friends

1986 Do Not Leave Me [1994 Milan]

1984 Autumn Leaves

1980 Live in the Netherlands

1979 Apple Dimple

1975 Live, Vol. 2

1974 Live 1974 Images

1974 Captured Alive

1972 Toots and Svend

1967 Contrasts...The Provocative Musical Genius of Toots Thielemans

1965 Too Much! Toots!

1962 Whistler and His Guitar

1962 Toots Thielemans [Paramount]

1959 Soul of Toots Thielemans

1958 Time Out for Toots

1957 Man Bites Harmonica

1955 Sound

 

zurück zu Musiker-Biographien Übersicht

Get Your Music-CDs

Der Junge mit der Mundharmonika - Blues Mundharmonika - chromatische Mundharmonika

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt