Tunesday Records groove it

Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Händler

Musikproduktion

Musiker-Info-Seite

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Larry Adler

Bluesharper / Mundharmonikaspieler

der Freidenker

 

Mundharmonika / Bluesharp üben & spielen mit:

Beruf:             Mundharmonikaspieler, Schriftsteller, Schauspieler             
Geburtsort:      Baltimore, Maryland              
Geburtsdatum: 10. Februar 1914            
Gestorben:      7. August 2001 (London, England)            

Kurz-Biographie

Larry Adler wurde 1914 als Sohn jüdischer Einwanderer in Baltimore geboren. Adler brachte sich selbst das Mundharmonikaspielen bei und gewann bereits mit 10 Jahren einen Bluesharp-Wettbewerb.

 

Mit 14 Jahren ging er alleine nach New York City um dort seine Musik auf der Straße möglichst vielen Leuten zu präsentieren. Schließlich schaffte er es mit Rudy Vallee zusammen zu arbeiten. In den folgenden Jahren lernte er bedeutende Persönlichkeiten kennen (u.a. auch Al Capone) und es kam zu der Zusammenarbeit mit dem Komponisten George Gershwin, der einige Stücke für ihn schrieb.

Im Jahre 1934 entdeckte ihn der Theaterproduzent C.B. Cochran und engagierte ihn zunächst für einige wenige Stücke der Revue Streamline in London.

Das britische Publikum war so begeistert, dass Cochran Adler nun für eine ganze Revue, "Tune Inn", verpflichtete.

1941 begann die berufliche Zusammenarbeit mit Paul Draper. Larry Adler spielte Harmonika, Draper tanzte dazu. Als der 2. Weltkrieg ausbrach, reisten sie mit anderen Stars durch Europa und Nordafrika um die Truppen zu unterhalten. Nach Ende des Krieges tingelten sie weiter durch Bars und Clubs, doch es kamen immer mehr Beschwerden, dass die beiden pro-kommunistisch seien. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Auftritte von den Club-Besitzern abgesagt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BLUESHARP PLAY-ALONG CDs

------------------------------------------------------------------------

1949 musste Larry Adler schließlich gezwungenermaßen nach England ziehen, da er in Amerika als "Kommunisten-Symphatisant" beschuldigt und auf die "Schwarze Liste" gesetzt wurde.

In England begann er Filmmusik zu schreiben. Sein Soundtrack zu "Genevieve" erreichte sogar eine Oscarnominierung, jedoch wurde sein Name nicht aufgeführt, da er auf der "Schwarzen Liste" stand.

In den 60er Jahren vertrieb er sich die Zeit überwiegend mit der Schriftstellerei. 1985 wurde seine Biographie "It ain't necessarily so" veröffentlicht.

Anfang der 90er Jahre erhielt er für die Mitarbeit an dem Album "The Glory of Gershwin" einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als ältester Musiker, der die Top-Ten erreichte. Außerdem war er Präsident der NHL (National Harmonica League).

Am 7. August 2001 verstarb Larry Adler friedlich in London. Er hinterließ 4 Kinder, 2 Enkel und 2 Urenkel.

Wer mehr über Mundharmonikas lernen möchte, sollte vorsteheden Link aufsuchen, ein reichhaltiges Angebot an Mundharmonikas / Bluesharps bietet hingegen der Mundharmonika-Shop an, der nicht nur die kleinsten uns besten Instrumente der Welt bereit hält, sondern auch zahlreiches Zubehör und Lehrmaterial.

 

 

Produktempfehlungen:

 

 

 

 

Discographie

BEST OF SUMMERTIME

Discovery

GOLDEN ERA OF

GREAT LARRY ADLER

HARMONICA VIRTUOSO

I GOT RHYTHM

MAESTRO OF THE MOUTH ORGA

RHAPSODY IN BLUE -18TR-

 

zurück zu Musiker-Biographien Übersicht

Get Your Music-CDs

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt